Hey, du interessiert dich für unseren Verein? Dann mach mit...

Die Jungschützen-Abteilung unserer Bruderschaft wurde im Jahr 2007 gegründet. Seitdem haben sich ihr zahlreiche Jugendliche angeschlossen und die Jungschützen zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt, auf welche wir sehr stolz sind.

Die Jungschützen feiern immer am zweiten Samstag im Mai ihr Jungschützenfest, wo sie ihren Jungschützenkönig ermitteln. Über das ganze Jahr verteilt besuchen die Jungschützen zudem viele, teils auch überregionale Veranstaltungen, wie z.B. Schießwettbewerbe oder die jährlichen Stadt-, Kreis- oder Bundesschützenfeste.

Dabei organisieren sich die Jungschützen weitestgehend selbst. Sie entsenden zwei gewählte Vertreter aus ihren Reihen als stimmberechtigte Mitglieder in unseren Vereinsvorstand. Mitglied werden können alle Jugendlichen zwischen 16 und 21 Jahren.

Wenn Du Jungschütze werden willst, hast du bestimmt noch ein paar Fragen?

Eine Mitgliedschaft ist ab einem Alter von 16 Jahren möglich. Ab dem 21. Lebensjahr wird man dann automatisch „reguläres" Mitglied der Bruderschaft.

In den Festzügen besteht die Uniform der Jungschützen aus weißer Hose, weißem Hemd, Schützenhut und Schützenkrawatte sowie schwarzen Schuhen und schwarzem Gürtel. Auf Veranstaltungen, die wir besuchen, tragen wir unser Jungschützen-Poloshirt.

Der Hut, die Krawatte und das Poloshirt können über die Jungschützenoffiziere beschafft werden. Um Hemd und Hose musst du dich selbst kümmern.

Die Mitgliedschaft kostet als Jungschütze 12€ pro Jahr.

Auf dem Jungschützenfest darfst du sofort nach Eintritt in die Bruderschaft auf den Vogel schießen. Den „großen" Vogel auf dem Schützenfest darfst du ab einem Alter von 21 Jahren abschießen.

Du möchtest gerne Jungschütze werden?

Alle Felder, die mit einem * (Sternchen) markiert sind, sind Pflichtangaben.

Ihr Ansprechpartner ist
1. Brudermeister: